Vor den Knastmauern

Auf dieser Seite findet ihr Aktionen, welche gegen Knäste angewandt worden sind. Als Soligruppe vertreten wir nicht alle hier aufgelisteten Meinungen. Die Liste soll lediglich einen Überblick geben, wie wir uns und andere sich gegen Knäste wehren/gewehrt haben.

Für alle, die einer Lohnarbeit nachgehen: Knast-Aufträge sabotieren!

Behörden, Ministerien und Ämter:

Demonstrationen und Kundgebungen gegen Knäste gibt es einige. Jedes Jahr ist am 18. März der „Tag der politischen Gefangenen„, jedes Jahr ist „Silvester zum Knast„. Das ist euch zu wenig? Organisiert euch, geht auf die Straßen, demonstriert für die Freiheit aller Gefangenen.

Knastprofiteur*innen und Unternehmen, welche zur Aufrechterhaltung von Knast und Herrschaft ihren Beitrag leisten:

Öffentlichkeit schaffen. Knast ist für viele kein Thema. Entweder setzen sich Menschen nicht damit auseinander, weil es „weit weg“ scheint oder weil sie der Meinung sind, dass „Verbrecher*innen“ eh alle weggesperrt gehören und Knast deswegen völlig legitim sei. Deswegen:  egal ob bei Veranstaltungen oder bei einer Diskussion unter euren Freund*innen – macht eure Anti-Knast, Anti-Herrschaft und antikapitalistische Haltung stark.

Solidarische Grüße an Gefangene: