Auswertung 1. Mai im Friedrichshain – eine weitere Frage und (Selbst)kritik

Ergänzend zum Text der Rigaerstraße 94 „Einige Hoffnungsschimmer zwischen vielen Fragezeichen – der 1. Mai in der Rigaer Straße“ wollen wir die Frage aufwerfen, wo die Informationen und die Nachbereitung zu den Festnahmen, Verletzten und Gefangenen des 1. Mai‘s von den Strukturen bleiben, welche in den Friedrichshain mobilisierten?
 

Wir haben von 153 Festnahmen vor Ort, 85 Ermittlungsverfahren und 44 Gefangenen gelesen – diese Informationen beziehen wir dabei leider aus dem rbb und anderer kommerzieller Presse. Von den Strukturen, welche zur Demonstration im Friedrichshain mobilisierten, haben wir bis jetzt wenig bis nichts zu den Festgenommen und Verletzten gehört – natürlich richtet sich diese Kritik auch an uns, weil wir ebenfalls zur Demo am Wismarplatz mobilisiert haben. Wir haben uns offensichtlich darauf verlassen, dass Repression kollektiv mitgedacht und nachbereitet wird. Heute, 13 Tage nach dem 1. Mai, scheint das aber ein Trugschluss gewesen zu sein – auf jeden Fall finden Verletzte und Festgenommen bis jetzt keine Erwähnung. Ergänzt und kommentiert uns gerne, wenn wir etwas übersehen haben.

Wenn wir Festnahmen offensiv begegnen und Handlungsstrategien gegen Repression entwickeln wollen, ist der mindeste und erste Schritt, die Festgenommen, Verletzten und Gefangenen nicht zu vergessen. Informationen zu Festnahmen und Verletzten an diesem Tag fänden wir deswegen mehr als angebracht – ohne diese haben wir sonst nicht die Möglichkeit, eine Demo tatsächlich nachzubereiten, uns also gegen ihre Repression zu organisieren.